10. und 11. Juni 2017

Weinerlebnisweg-Fest Oberer Rheingau

Schlendern Sie durch die Weinberge und besuchen Sie die Winzer an ihren Weinständen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kulturland-rheingau.de/weinerlebnisweg

...........................

Weinfest Wicker

Taunusstraße, Vorderstraße
Tor zum Rheingau
65439 Flörsheim Wicker

4. bis 6. August 2017

Die Stände sind freitags ab 17.00 Uhr,
samstags ab 16.00 Uhr und sonntags ab 11.00 Uhr geöffnet.

Weinfest in Flörsheim-Wicker

Das 44. Wickerer Weinfest findet am 4.-6. August 2017, im alten Ortskern von Flörsheim-Wicker statt. 20 Winzer stehen mit Ihren Weinständen im Festgebiet Vorderstrasse/Taunusstrasse und bieten jeweils eine große Auswahl an selbst erzeugten Weinen, Sekten oder auch Secco´s an. Organisiert wird dieses bodenständige Weinfest vom Wickerer Winzerverein in eigener Regie. In Zusammenarbeit mit der Stadt Flörsheim, dem Ordnungsamt, DRK, Feuerwehr und der Polizei werden alle Eventualitäten im Vorfeld besprochen und umgesetzt. Das DRK Flörsheim steht während des Weinfestes mit jeweils einem Team in der alten Goldbornschule, unweit des Festgebietes bereit. Das Ordnungsamt kümmert sich um die Sicherheit der Rettungs- und Zufahrtswege, Taxistände, Fahrradparkplätze u.v.a. mehr. Unterstützt werden die städtischen Mitarbeiter von einem Sicherheitsdienst, welcher auch über die Nachtstunden das Festgelände kontrolliert.

Nachdem alle organisatorischen Aufgaben erledigt sind, bauen die Winzer am Donnerstags Ihre Weinstände auf und stehen pünktlich am Freitag ab 16.00 Uhr für die Gäste bereit.

Überwiegend werden 2015er Weine im Angebot sein, aber auch ältere Jahrgänge sind vereinzelt in den Weinkarten zu finden. Neben den vielen Rieslingweinen werden auch Spätburgunder-Rotweine , Weissherbste, sowie Weißburgunder angeboten. Roter Riesling, Sauvignon blanc, Gewürztraminer, Merlot ergänzen das Große Weinprogramm.

Der Weinausschank erfolgt ausschließlich in das Weinfestglas des Winzervereines.

Dieses kostet 2,-- € (kein Pfand, keine Rücknahme). Das Glas trägt neben den Standgeldern zur Finanzierung des Weinfestes bei.

Nach einem kleinen Empfang der Rheingauer Weinmajestäten und der Ehrengäste werden die Winzer mit Ihrem Gefolge dann am Freitag in Begleitung des Flörsheimer Musikvereines im Festgebiet am Podium einmarschieren. Ein besonderes Highlight ist die festliche Eröffnung durch die Wickerer Weinkönigin Jennifer in Begleitung Ihrer Weinprinzessin Marie, sowie den Weinmajestäten des Rheingaues. Landrat Michael Cyriax, Bürgermeister Antenbrink und der 1. Vorsitzende des Winzervereines Wilhelm Hück werden dann offiziell das Weinfest eröffnen.

Zwanzig Weinstände, zahlreiche Winzerhöfe und dazwischen Imbissstände mit den verschiedensten kulinarischen Angeboten lassen das Fest zu einem unvergleichlichen Weinfest werden. Als oberstes Credo gilt für die Winzer das persönliche Ausschenken ihrer Weine. So wird dem Gast auch gerne Rede und Antwort über den Wein, die Rebsorten, den Weinausbau, aber auch über historisches oder familiäres geboten.

In den angrenzenden Weinbergen „im Nonnberg“ und „König Wilhelmsberg“ etwas abseits vom Festgeschehen, gibt es noch 2 Weinstände mit ausreichend Sitzgelegenheiten. Diese bieten, in etwas geruhsamer Atmosphäre, Platz für ungestörte Gespräche inmitten der Weinreben.

...........................

18. und 19. November 2017

WeinKultur Pur

ehm. Sektkellerei Falkenberg – gemeinsame Veranstaltung der Wickerer und Hochheimer Winzer