Weinfest Wicker

geöffnet.

Programm:

Festverlosung

Von Freitag bis Sonntag verkaufen unsere Weinmajestäten auf dem Festgelände Lose für den guten Zweck. Die Ziehung findet am Festsonntag um 18.30 Uhr statt.

Es winken Preise im Wert von rund 1.000 €.

17 Uhr
Zug der Weinmajestäten von der Alten Goldbornschule zur Festbühne, musikalisch begleitet durch den Musikverein 1954 Flörsheim am Main e.V.

18 Uhr
Offizielle Eröffnung des 46. Wickerer Weinfests an der Festbühne

ab 20 Uhr
Rock & Pop mit „Backtrip“

ab 20 Uhr
Für beste Stimmung sorgt „Tschau Johnny“

11-13 Uhr
Der Swingende Frühschoppen mit „The New Orleans Joymakers“

Verlosung an der Festbühne (Ausgabe der Gewinne nur persönlich)

ab 20 Uhr
Heiße Rhythmen mit „The Varied Project“

....................

Weinfest in Flörsheim-Wicker

Das 46. Wickerer Weinfest findet am 2.-4. August 2019, im alten Ortskern von Flörsheim-Wicker statt. 20 Winzer stehen mit Ihren Weinständen im Festgebiet Vorderstrasse/Taunusstrasse und bieten jeweils eine große Auswahl an selbst erzeugten Weinen, Sekten oder auch Secco´s an. Organisiert wird dieses bodenständige Weinfest vom Wickerer Winzerverein in eigener Regie. In Zusammenarbeit mit der Stadt Flörsheim, dem Ordnungsamt, DRK, Feuerwehr und der Polizei werden alle Eventualitäten im Vorfeld besprochen und umgesetzt. Das DRK Flörsheim steht während des Weinfestes mit jeweils einem Team in der alten Goldbornschule, unweit des Festgebietes bereit. Das Ordnungsamt kümmert sich um die Sicherheit der Rettungs- und Zufahrtswege, Taxistände, Fahrradparkplätze u.v.a. mehr. Unterstützt werden die städtischen Mitarbeiter von einem Sicherheitsdienst, welcher auch über die Nachtstunden das Festgelände kontrolliert. Nachdem alle organisatorischen Aufgaben erledigt sind, bauen die Winzer am Donnerstags Ihre Weinstände auf und stehen pünktlich am Freitag ab 16.00 Uhr für die Gäste bereit.

Neben den vielen Rieslingweinen werden auch Spätburgunder-Rotweine, Weissherbste, sowie Weißburgunder angeboten. Roter Riesling, Sauvignon blanc, Gewürztraminer, Merlot ergänzen das Große Weinprogramm.

Der Weinausschank erfolgt ausschließlich in das Weinfestglas des Winzervereines.

Dieses kostet 2,-- € (kein Pfand, keine Rücknahme). Das Glas trägt neben den Standgeldern zur Finanzierung des Weinfestes bei.

Nach einem kleinen Empfang der Rheingauer Weinmajestäten und der Ehrengäste werden die Winzer mit Ihrem Gefolge dann am Freitag in Begleitung des Flörsheimer Musikvereines im Festgebiet am Podium einmarschieren. Ein besonderes Highlight ist die festliche Eröffnung durch die Wickerer Weinkönigin Madeleine in Begleitung Ihrer Weinprinzessin Isabel, sowie den Weinmajestäten des Rheingaues. Landrat Michael Cyriax, Bürgermeister Antenbrink und der 1. Vorsitzende des Winzervereines Peter Flick werden dann offiziell das Weinfest eröffnen.

Zwanzig Weinstände, zahlreiche Winzerhöfe und dazwischen Imbissstände mit den verschiedensten kulinarischen Angeboten lassen das Fest zu einem unvergleichlichen Weinfest werden. Als oberstes Credo gilt für die Winzer das persönliche Ausschenken ihrer Weine. So wird dem Gast auch gerne Rede und Antwort über den Wein, die Rebsorten, den Weinausbau, aber auch über historisches oder familiäres geboten.

In den angrenzenden Weinbergen „im Nonnberg“ und „König Wilhelmsberg“ sowie inmitten der Weinberge, etwas abseits vom Festgeschehen, gibt es noch 3 Weinstände mit ausreichend Sitzgelegenheiten. Diese bieten, in etwas geruhsamer Atmosphäre, Platz für ungestörte Gespräche inmitten der Weinreben

...........................

WeinKultur Pur

ehm. Sektkellerei Falkenberg – gemeinsame Veranstaltung der Wickerer und Hochheimer Winzer